aa -Tagesimpulse neuste Gedanken-Impulse

Zweite Welle verhindern

zweite Welle
Written by Giovanni

Wie können wir effektiv eine zweite CORONA- Welle im Herbst verhindern?

Prof Drosten hat dazu einige klare Empfehlungen:

1. ein Kontakt-Tagebuch führen

Das Kontakt-Tagebuch kann dazu dienen Cluster zu finden, in denen sich das Virus befindet und 100%ig alle Aufzufinden, die mit den Spreader in Kontakt waren.  Dazu reicht jedes kleine Blanko-Buch, dass du im Netz oder einer Drogerie kaufen kannst.

Die Stadt Hamburg hat eine Vorlage erstellt für ein Kontakt-Tagebuch, hier klicken.  Auch rufen die Stadtväter dazu auf ein Kontakt-Tagebuch zu führen.

2. Masken tragen

Konsequent die Masken in öffentlichen Räumen tragen, wie öffentlicher Nahverkehr und Geschäften, Veranstaltungsräumen.

3. Orte und Menschen meiden

Situationen meiden, in denen wahrscheinlich der Virus übertragen wird

Weitere Hinweise kannst du diesem guten Gastbeitrag von Prof Drosten in der ZEIT entnehmen, link.  Unter anderem wird ausführlich dargestellt, dass die erste Welle nicht mir der zweiten Welle zu vergleichen ist. Gemeinhin sind wir ja dafür bekannt, Erfahrungswerte der Vergangenheit zu extrapolieren. Hier ist die Übertragung der Erfahrungen aus dem Frühjahr aber falsch und führt nicht zur Verhinderung einer zweiten Welle.

4. Reisen sind Einfallstore des Virus

Natürlich kommen die meisten Virus-Verbreiter von den Urlaubsreisen aus dem Ausland.

Warum man einmal im Leben nicht die Auslandsreisen komplett verbieten kann kann nur politisch erklärt werden. Am Beispiel der Türkei können wir wunderbar sehen, wie oberste Türkische Diplomaten Druck ausüben die Reisewarnungen in ihr Land zu entfernen, damit sie das dringend benötigte Geld der Touristen einsammeln können. Tatsächlich wurden für die Türkei einige Landstriche für Reisen von Deutschland freigegeben.

Ab dem 8.8.2020 ist es Pflicht sich am Flughafen auf CORONA Infektionen testen zu lassen.  Toll das das B-Gesundheitsministerium, nachdem in vielen Bundesländern die Sommerferien schon wieder vorbei sind, die Pflicht endlich installiert hat, die eigentlich schon im Juni fällig gewesen wäre.

Wir haben die Empfehlungen zur Verhinderung der 2 . Corona Welle nochmal ausgewalzt. Hier klicken.

Bildrechte pixbay CC picjumbo_com

Die aktuellen CORONA Werte schreiben wir bei der John Hopkins University ab, hier klicken.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter